Zum Inhalt springen

Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben

NV setzt auf Familienfreundlichkeit als Markenzeichen und nachhaltigen Erfolgsfaktor

MMag. Dr. Susanne Raab, Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien, überreichte am 28.09.2022 das staatliche Gütezeichen an zertifiziert familienfreundliche Unternehmen - darunter auch die NV. Die familienfreundlichen Betriebe und Institutionen wurden mit dem staatlichen Gütezeichen Audit berufundfamilie für ihr Engagement im Zeichen der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ausgezeichnet.

„Alle ausgezeichneten Unternehmen und Institutionen fördern mit ihrem familienfreundlichen Commitment und den von ihnen gesetzten Maßnahmen direkt und nachhaltig die bessere Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben in Österreich. Dies schafft nicht nur Flexibilität und Entlastung im Arbeitsalltag, sondern eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit und Vorbilder für andere Unternehmen. Ich danke allen heute ausgezeichneten Arbeitgebenden und Institutionen daher herzlich für ihren Einsatz für mehr Familienfreundlichkeit“, betonte die Bundesministerin.

Generaldirektor Mag. Stefan Jauk betont: "Wir sind überzeugt davon, dass wir als Unternehmen, das auf Familienfreundlichkeit setzt, von einer stärkeren Bindung der Beschäftigten ans Unternehmen, mehr Bewerbungen pro Stelle sowie einem besseren Wiedereinstieg nach der Karenz profitieren. So kann eine gute Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb um die qualifiziertesten Arbeiternehmerinnen und Arbeitnehmer bringen."

Besonders positiv wurden unsere Gleitzeit, die flexiblen Arbeitszeitmodelle für Karenzrückkehrerinnen unter Berücksichtigung der familiären Bedürfnisse, die flexible Urlaubsplanung sowie unsere – im Vergleich zu anderen Unternehmen weit überdurchschnittlichen – Sozialleistungen beurteilt.

2013 haben wir uns das erste Mal dem Audit berufundfamilie unterzogen, und seitdem alle 3 Jahre die Re-Zertifizierung erfolgreich durchgeführt. Das freut uns!

 

Empfehlen

Email Drucken