Logo der Niederösterreichische Versicherung1

Haushaltsversicherung

Möchten Sie Ihren Wohnungsinhalt mit einer Haushaltsversicherung vor Gefahren wie Brand, Einbruch, Blitzschlag oder Glasbruch schützen und sich selbst vor den finanziellen Folgen bewahren? Dann sind Sie hier genau richtig. Wir erfassen Ihre Risiken, rechnen Ihren Versicherungsbedarf nach der Quadratmeteranzahl Ihrer Wohnung aus und machen Ihnen eine Paketempfehlung, die zu Ihren Wünschen und Bedürfnissen passt.

Kompakter Versicherungsschutz
für Ihren Wohnungsinhalt Basis, Komfort oder Premium
Individuelle Zusatzpakete
für Fahrrad, Hund, Elektrogeräte oder Garten
Online abschließen
Einfach und klar in 3 Schritten

Vertreiberinformation: Die Niederösterreichische Versicherung AG, Neue Herrengasse 10, 3100 St. Pölten, ist ein Versicherungsunternehmen und bietet vor Vertragsabschluss Beratung an.

Vertreiberinformation herunterladen

Jetzt Haushaltsversicherung berechnen und abschließen

Online Rechner

In 3 Schritten online zur Haushaltsversicherung

  • Angaben zur Wohnung machen
  • Prämie digital berechnen
  • Online abschließen

Was die Haushalts­versicherung bei uns besonders macht

Wir versichern sämtliche beweglichen Gegenstände in Ihrem Zuhause – von Haushaltsgeräten wie der Waschmaschine bis hin zu wertvollem Familienschmuck vor vielen Gefahren wie Brand, Einbruch, grobe Fahrlässigkeit und private Haftpflicht.

Der passende Schutzumfang richtet sich nach Ihren individuellen Wohnverhältnissen. Je nach gewählter Versicherungsvariante erweitern wir den Versicherungsschutz beispielsweise um Glasflächen, Fahrräder oder Elektrogeräte.

Profitieren Sie von unserer 24/7 Soforthilfe z.B. für rasche handwerkliche Hilfe, sowie bei IT-Notfällen wie Cyberangriffen, Bank- und Kontoschutz u.v.m.

Haushaltspakete im direkten Vergleich

Ihre Haushaltsversicherung bietet – je nach gewähltem Paket– Schutz vor verschiedenen Gefahren und umfasst zahlreiche Leistungen. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine allgemeine Übersicht handelt. Detaillierte Infos entnehmen Sie den Versicherungsbedingungen, Ihrem Versicherungsantrag oder Ihrer Polizze, wenn Sie bereits Kunde sind.

Basis Paket

Bietet umfassenden Schutz für Ihren Wohnungsinhalt: Feuer, Sturm, Leitungswasser, Einbruchdiebstahl, Privathaftpflicht bis 1,5 Mio. €, Aufräumungs-, Abbruch-, Feuerlöschkosten und Katastrophenschutz.

Komfort Paket

Schützt Ihren Wohnungsinhalt beispielsweise vor Feuer, Sturm, Leitungswasser, Einbruchdiebstahl, Privathaftpflicht bis 3 Mio. €, Aufräumungs-, Abbruch-, Feuerlöschkosten, Katastrophenschutz, Glasbruch und Folgeschäden.

Premium Paket

Schützt Ihren Wohnungsinhalt umfassend vor Feuer, Sturm, Leitungswasser, Einbruchdiebstahl, Privathaftpflicht bis 5 Mio. €, Aufräumungs-, Abbruch-, Feuerlöschkosten, Katastrophenschutz, erweiterter Glasbruch sowie 24/7 Wohnen und digitale Soforthilfe.

Individual Paket

Unsere Berater helfen Ihnen gerne dabei, ein individuelles Paket für Ihre Bedürfnisse zusammenzustellen.

Zusatzpakete

Fahrrad

Entdecken Sie unser Fahrrad-Zusatz-Paket. Es inkludiert zum Beispiel den Schutz bei Diebstahl von versperrten Rädern, E-Bikes oder auch Kinderwägen.

Hund

Ihr Leben wird von einem Vierbeiner bereichert? Entdecken Sie hier unser spezielles Hunde-Zusatzpaket.

Elektrogeräte

Erfahren Sie mehr über unser Zusatzpaket zur Versicherung von Elektrogeräten.

Garten

Wir bieten ebenso ein Garten-Zusatzpaket an. Entdecken Sie hier, was durch das Paket in Ihrem Garten versichert ist.

Berater finden

Wenn Sie noch Fragen haben oder doch eine Beraterin bzw. einen Berater aus Ihrer Region an Ihrer Seite haben möchten, dann füllen Sie einfach das Formular aus und suchen Sie sich einen Berater in Ihrer Nähe.

Die optimale Ergänzung zu Ihrer Haushalts­versicherung

Sie brauchen einen Handwerker, da Wasser aus der Wand sickert oder einen Schlüsseldienst, da niemand den Schlüssel mitgenommen hat?

Sie haben Probleme mit einem IT-Update und wollen hier Unterstützung haben? Oder Sie sehen eine Virusmeldung, die Sie verunsichert?

Kein Problem: Als Kunde der Niederösterreichischen Versicherung können Sie auf ein umfangreiches Netzwerk an Spezialisten zugreifen, das Sie in fast jeder Lebenslage, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, unterstützt.

FAQs - Häufig gestellte Fragen zur Haushaltsversicherung

Haben Sie noch Fragen zur Haushaltsversicherung? Wir haben die passenden Antworten.

Wovor schützt mich die Haushaltsversicherung?

Die Haushaltsversicherung kommt für Schäden an Ihrem Wohnungsinhalt auf, die entstanden sind durch:

  • Brand, Blitzschlag, Explosion
  • Einbruchdiebstahl, einfachen Diebstahl, Beraubung
  • Sturm, Hagel, Schneedruck, Steinschlag, Felssturz, Erdrutsch
  • Leitungswasser
  • Glasbruch

und schützt Sie mit der inkludierten Privathaftpflichtversicherung vor Schadenersatzforderungen außenstehender Dritter. Details zu den versicherten Leistungen der Haushaltsversicherung finden Sie hier.

Wo gilt die Haushaltsversicherung?

Die Versicherung gilt für Ihre Wohnung und den gesamten beweglichen Inhalt. Dazu zählen auch Räume in Nebengebäuden auf demselben Grundstück sowie Keller-, Dachbodenabteile oder auch Gemeinschaftsräume.

Meine Lebenssituation hat sich verändert. Ich möchte meine Versicherungsverträge aktualisieren. An wen kann ich mich diesbezüglich wenden?

Damit Ihre Verträge immer aktuell auf Ihre Bedürfnisse und Ihre Lebenssituation abgestimmt sind, kontaktieren Sie bitte Ihre:n persönliche:n Berater:in für ein Beratungsgespräch.

Sollten Sie keinen persönlichen Ansprechpartner haben, organisieren wir gerne ein Gespräch für Sie unter 02742/9013-6588 oder online@nv.at

Welche Entschädigung leistet eine Haushaltsversicherung bei Schäden am Wohnungsinhalt?

Grundsätzlich ist Ihr Wohnungsinhalt bei Schäden durch z.B. Feuer, Sturm, Leitungswasserschaden zum Neuwert im Rahmen der jeweiligen Versicherungssumme versichert. Selbst bei Elementarschäden durch „grobe Fahrlässigkeit“ leisten wir bis zu 100%

Ich lebe in einer WG mit Freunden bzw. Studienkollegen – muss ich hier meine Mitbewohner in der Polizze separat anführen bzgl. der in der Haushaltsversicherung inkludierten Privathaftpflichtversicherung?

Hierbei ist empfehlenswert, abzuklären, ob die Studienkollegen/Freunde eine eigene Privathaftpflichtversicherung haben. Ansonsten kann diese im Rahmen der Haushaltsversicherung mit beantragt werden. Hierbei sind die Studienkollegen namentlich als zusätzliche versicherte Person in der Privathaftpflicht anzuführen.

Wie ist mein Balkon bzw. Kellerabteil bei der Berechnung der Haushaltsversicherungssumme zu berücksichtigen?

Bei der Berechnung der Haushaltsversicherungssumme ist die Wohnnutzfläche maßgeblich. Hierbei ist der Balkon bzw. Kellerabteil, sofern diese nicht als Wohnfläche deklariert sind, grundsätzlich nicht in der Wohnnutzfläche zu berücksichtigen.

Was ist bei einem Umzug zu tun?

Bitte geben Sie uns vor Umzug die neue Adresse Ihrer Wohnung bekannt, damit wir den Vertrag entsprechend aktualisieren und ggf. auf die neuen Gegebenheiten anpassen können. Wenden Sie sich hierbei an unseren Onlinevertrieb unter 02742/9013-6588 oder per E-Mail an online@nv.at

Wie viel kostet eine Haushaltsversicherung?

Für die Kosten einer Haushaltsversicherung ist die Wohnnutzfläche bzw. die gewünschten Zusatzleistungen maßgeblich. Sie wählen Ihre Variante und die für sie passenden Zusatzleistungen.

Ich habe noch zusätz­li­che Fragen zum Produkt. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie Fragen zu den Produkten haben oder uns eine Anregung mitteilen möchten, steht Ihnen unsere Serviceline während den Bürozeiten unter 02742/9013-6588 oder unter online@nv.at gerne zur Verfügung. Wir sind bemüht, Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit zu regeln.

Wie funk­tio­niert der Online-Abschluss?

Unser Online-Abschluss funktioniert in folgenden Schritten: Angaben, Unser Vorschlag, Abschluss. Im Bereich „Angaben“ stellen wir Ihnen Fragen zu Ihrem Bedarf und Ihrem Risiko. In der Kategorie „Unser Vorschlag“ erhalten Sie gemäß Ihrem individuellen Bedarf ein Produkt vorgeschlagen. Im Bereich „Abschluss“ geben Sie uns Ihre persönlichen Daten bekannt und können den Versicherungsvertrag abschließen.

Sind meine Daten sicher?

Ja. Ihre Daten werden über eine sichere SSL-Verbindung geschützt und übertragen. Alle Datenschutzinformationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.

Welche Unter­la­gen erhalte ich, nachdem ich auf „abschließen“ geklickt habe?

Sie bekommen unverzüglich eine E-Mail mit der Bestätigung über den Erhalt Ihres Abschlusses und den wesentlichen Daten. In den darauffolgenden Tagen erhalten Sie die Versicherungspolizze von uns per Post. Registrieren Sie sich gerne in unserem Kundenportal, dort finden Sie alle Ihre Unterlagen.

Ich brauche Unterstützung beim Online-Abschluss - wer kann mir helfen?

Unser Onlinevertrieb (02742/9013-6588 oder online@nv.at) steht Ihnen gerne während den Bürozeiten mit Rat und Tat zur Seite. Wir unterstützen Sie beim Online-Abschluss.
Im gemeinsamen Gespräch finden wir schnell und bequem eine Lösung für Ihr Anliegen.

Wie kann ich meine Ver­si­che­rung bezah­len?

Sie bezahlen die Prämie bequem mit einem SEPA-Lastschriftmandat oder per Zahlschein. Für die Zahlung per SEPA benötigen wir im Abschlussprozess Ihren IBAN und ein SEPA-Lastschriftmandat.

Bei monatlicher Zahlung steht Ihnen nur die Zahlung per SEPA zur Verfügung.

Habe ich ein Rück­tritts­recht?

Sie haben die Möglichkeit, bei Vorliegen der Voraussetzungen nach § 5c VersVG und/oder nach § 8 FernFinG vom Vertrag zurückzutreten. Die erwähnten gesetzlichen Bestimmungen finden Sie gesammelt auf unserer Website.

Ich möchte nicht Online abschließen oder wünsche Bera­tung. Was kann ich tun?

Wenn Sie das Produkt nicht online kaufen können oder wollen, dann kontaktieren Sie uns bitte unter 02742/9013-6588 (erreichbar während unseren Bürozeiten) oder per E.Mail online@nv.at und vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Gespräch. Sollten Sie bereits eine:n NV-Versicherungsberater:in haben, dann wenden Sie sich gerne direkt an diese:n oder besuchen Sie uns in einem unserer Kundenbüros.

Wo finde ich alle Infor­ma­ti­o­nen zum Produkt?

Beim Online-Abschluss finden Sie im Punkt „Paketauswahl“ eine Leistungsbeschreibung sowie das Produktinformationsblatt, die Ihnen einen Überblick zum Versicherungsschutz bieten. Diese Informationen können Sie gerne herunterladen und abspeichern. Außerdem stehen Ihnen auch die Versicherungsbedingungen zum Produkt unter nv.at bereit. Alle diese Informationen können Sie vor dem Abschluss im Zuge des Abschlussprozesses einsehen. Während dem Prozess können Sie im Kontaktelement jederzeit eine:n Kundenberater:in persönlich kontaktieren.

Wie werden meine per­sön­li­chen Daten behan­delt?

Ihre persönlichen Daten werden gemäß den jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der DSGVO sowie dem DSG behandelt. Ihre eingegebenen Daten werden über eine sichere SSL-Verbindung geschützt. Es werden keine Daten an Dritte übermittelt. Weitere Informationen zum Thema Datensicherheit entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Ich habe mich beim Erfas­sen meiner Daten ver­tippt. Was kann ich tun?

Sie haben sich bei z. B. Name, Adresse, Geburtsdatum… vertippt. In diesem Fall schreiben Sie uns bitte umgehend eine E-Mail an online@nv.at Geben Sie uns bitte bekannt, was genau korrigiert werden muss. Wir erledigen Ihr Anliegen rasch.

Wie kann ich einen Ver­si­che­rungs­fall melden?

Alle Informationen zur Meldung eines Versicherungsfalles und welche Unterlagen wir benötigen, finden Sie im Servicebereich auf unserer Website.

Kann ich die Ver­si­che­rungs­be­din­gun­gen vor dem Abschluss ein­se­hen?

Ja, das können Sie. Im Bereich „Abschluss“ unter „Wichtige Dokumente“ (Schritt 3) können Sie unter „Versicherungsbedingungen“ die geltenden Versicherungsbedingungen einsehen. Vor dem Abschluss ersuchen wir Sie diese zu bestätigen und bekommen die Dokumente auf Ihr Gerät heruntergeladen. Nach dem Abschluss erhalten Sie die Versicherungspolizze per Post zugestellt und können die Bedingungen jederzeit auf unserer Webseite einsehen.

Ab wann beginnt mein Ver­si­che­rungs­schutz?

Ihr Versicherungsschutz beginnt mit dem von Ihnen im Abschlussprozess angegebenen Versicherungsbeginn. Der frühestmögliche Versicherungsbeginn ist der nächste Tag, nach Ihrem Abschluss.

Was ist das Pro­dukt­in­for­ma­ti­ons­blatt (IPID)?

Dieses Dokument enthält standardisierte Kurzinformationen zum jeweiligen Produkt. Es enthält Informationen zu folgenden Bereichen: Was ist versichert? Was ist nicht versichert? Gibt es Deckungsbeschränkungen? Wo bin ich versichert? Welche Verpflichtungen habe ich? Wann und wie zahle ich? Wann beginnt und endet die Deckung? Wie kann ich den Vertrag kündigen? Dabei handelt es sich nur um die wichtigsten Informationen zu Ihrer Versicherung. Die vollständigen Informationen finden Sie in der Versicherungspolizze und in den Versicherungsbedingungen.

Bevor Sie den Vertrag abschließen können, werden diese relevanten Dokumente automatisch auf Ihr Gerät heruntergeladen.

Einen Überblick über alle Produktinformationen finden Sie in unserem Downloadbereich Produkt- und Basisinformationsblätter

Wohin kann ich mich für eine Änderung meiner persönlichen Daten wenden?

Eine Änderung Ihrer persönlichen Daten ist aufgrund notwendiger Datenschutzvorkehrungen ausschließlich in schriftlicher Form möglich. Wenden Sie sich dafür bitte an unser Kundenservice unter info@nv.at oder an Ihre:n persönliche:n Berater:in

Als Kundenportal-Nutzer können Sie Ihre Datenänderung auch direkt im Kundenportal selbst vornehmen. Zum Kundenportal

Gerne können Sie Ihre persönlichen Daten auch über unser Onlineformular ändern.

Bitte beachten Sie, dass wir bei einer Namensänderung ein Dokument als Nachweis benötigen.

24/7 Services

Sie ziehen in naher Zukunft um? Während der Wohnungssuche, wie auch kurz vor der Übersiedelung scheint die To-Do-Liste endlos zu sein. Wir haben ein paar Tipps für Sie zusammengefasst, um den Start in die neue Wohnung zu erleichtern.

Wohnung kündigen: So geht’s

Unser Leitfaden erklärt die wichtigsten Schritte für eine stressfreie Kündigung.

Ein neues Zuhause muss her?

Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Punkte, die beim Mieten einer Wohnung zu beachten sind.

Neue Wohnung geplant?

Mit unserer Checkliste für Ihren Umzug sparen Sie wertvolle Zeit!

Noch Fragen?

Wir antworten gerne. Telefonisch, per E-Mail oder persönlich in einem unserer Kundenbüros.

Wir sind für Sie da.

Ihren persönlichen Berater finden

Nächstgelegenes Kundenbüro suchen