Zum Inhalt springen

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Familienfreundlichkeit als Markenzeichen und nachhaltiger Erfolgsfaktor

Das Wirtschafts- und Familienministerium zeichnete besonders familienfreundliche Unternehmen aus, die erfolgreich am Audit berufundfamilie teilgenommen haben. Aufgrund des demographischen Wandels und des Fachkräftebedarfs ist es für Unternehmen wichtiger denn je, die Familienfreundlichkeit als ihre Marke zu etablieren. Wer die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert, profitiert auf allen Ebenen. Familienfreundliche Angebote erhöhen die Motivation, verbessern das Arbeitsklima und halten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter länger im Unternehmen.

Die 70 Unternehmen, die mit dem staatlichen Gütezeichen für eine familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet wurden, haben bedarfsgerechte Maßnahmen entwickelt, um eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.

Besonders positiv wurden unsere Gleitzeit, die flexiblen Arbeitszeitmodelle für Karenzrückkehrerinnen unter Berücksichtigung der familiären Bedürfnisse, die flexible Urlaubsplanung sowie unsere – im Vergleich zu anderen Unternehmen weit überdurchschnittlichen – Sozialleistungen beurteilt.

Wir freuen uns - und sind auch stolz darauf - dass die NV bei diesem Audit hervorragend abgeschnitten hat und wir diese Auszeichnung erhalten haben!

 

Empfehlen

Facebook Email Drucken